„Südthüringen“ und Franken in den Medien

Einleitung

Der Begriff „Südthüringen“ wurde vor allem nach der Deutschen Wiedervereinigung etabliert. Er ist quasi der Nachfolger für den Begriff Bezirk Suhl. Eigentlich müsste man unsere Region jedoch eher als Nordfranken bezeichnen. Da dieser Sachverhalt bisher kaum bekannt oder der Bevölkerung kaum bewußt ist, ist es am Sinnvollsten erst einmal den Begriff „Südthüringen“ für die politische Zuordnung unserer Region weiter zu verwenden.
Etwas anders verhält es sich beim Begriff Franken. Dieser wird oft als Sammelbegriff für die drei bayerischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken verwendet. Da Franken seit 1806 als politische Einheit nicht mehr existiert und die Region Franken auch Gebiete in den Freistaaten Sachsen und Thüringen und in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen umfaßt, ist diese Verwendung des Begriffs Franken für eine politische Einheit schlichtweg falsch.

Wie wäre es richtig?

ethnisch-kulturelle Einheiten und Gebiete benennen

Sowohl kulturell als auch großteils ethnisch befinden wir uns in Franken. Will man sich auf unsere Region beziehen kann man vom im Freistaat Bayern liegenden Teil Frankens und vom im Freistaat Thüringen liegenden Teil Frankens reden oder für Zweiteres besser gleich den Begriff Henneberg-Franken verwenden. Wir legen unseren Schwerpunkt auf die kulturelle Identität der Bevölkerung. Der ethnische Aspekt ist uns nicht wichtig und hier nur zur Vollständigkeit erwähnt.
Eigentlich könnte man auch von Nordfranken anstatt von „Südthüringen“ reden. Da jedoch beide Bezeichnungen eine künstlich begrenzte Region benennen sollten beide besser nicht verwendet werden.

politische Einheiten und Gebiete benennen

Wir können natürlich vom Freistaat Thüringen und vom Freistaat Bayern reden.Richtig ist es natürlich auch von den fränksichen Regierunsgbezirken in Bayern und den südthüringischen Landkreisen zu reden.Wir können aber auch hier von den in Thüringen und in Bayern liegenden Teilen Frankens reden.

Henneberg-Franken-Fahne

 

Wie wird es (eigentlich) oft falsch gemacht?

Die drei bayerischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken dürfen nicht als Franken zusammen gefaßt werden. Redet man z.B. von Franken und „Südthüringen“ um politische Gebiete zu bezeichnen, kann so der Eindruck entstehen, „Südthüringen“ wäre nicht ein Teil Frankens.
Man muss wohl leider davon ausgehen, dass dies teilweise auch mit Absicht so gehandhabt wird, wie dies z.B. eine Anfang August 2013 mit dem Chefredakteur der Suhler Verlagsgruppe geführte Diskussion vermuten läßt.

• Unsere Forderung: Der Begriff Franken darf in den Medien und im allgemeinden täglichen Sprachgebrauch nicht mehr als Sammelbegriff für die drei bayerischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken verwendet werden. Bezieht man sich ethnisch-kulturell auf unser Gebiet sollte man richtigerweise vom in Thüringen liegenden Teils Frankens oder besser von Henneberg-Franken reden und so die Verwendung des irreführenden und historisch falschen Begriffs „Südthüringen“ vermeiden.