Publikationen

Artikel, Beiträge und Ratgeber

Die nachstehenden Artikel und Ratgeber können unverändert frei verwendet werden. Veränderte Verwendung nur nach vorheriger Rücksprache.

Wie das heutige Südthüringen zum Freistaat Thüringen kam

Der Artikel zeigt letztendlich sehr kompakt wieso die Behauptung, Südthüringen wäre schon immer ein Teil Thüringens gewesen, schlichtweg falsch ist und warum wir Franken im Freistaat Thüringen und keine Thüringer sind.
Download – PDF

Die Begriffe Thüringen und Franken richtig verwenden

Ein Ratgeber für den allgemeinen Sprachgebrauch.
Download – PDF

Südthüringen oder Henneberg-Franken? – Ein Ratgeber zur Namensfindung

Kritische, thematische Beleuchtung des Begriffs Südthüringen und Diskussion alternativer Namen.
Download – PDF

Sind Coburg, Hildburghausen und Sonneberg unter- oder oberfränkisch?

Eine für die ehemalige Pflege Coburg nicht ganz einfach zu beantwortende Frage
Download – PDF

Franken, Thüringer, Sachsen, Bayern – So ein Kuddelmuddel!

Kurioses und Interessantes zwischen Berlin und München.
Download – PDF

Mögliche Wege zur Fränkischen Wiedervereinigung

Was geht nicht wirklich, was ist realistisch möglich.
Download – PDF

Stellungnahmen – Auszug

Die nachstehenden Stellungnahmen können gerne unverändert weitergegeben werden.

Kreisgebietsreform – 17.1.2015

Wir haben Anfang 2015 an unserer Mitgliederversammlung eine offizielle Stellungnahme beschlossen. Mehr zum Thema: Kreisgebietsreform
Download – PDF

Landesentwicklungsprogramm Thüringen 2025, zum 2. Entwurf – 7.11.2013

Wir haben uns hiermit an der Ausarbeitung des LEP beteilitigt. Mehr zum Thema: LEP Thüringen 2025
Download – PDF

Pressemitteilungen

Die nachstehenden Pressemitteilungen können frei verwendet werden. Wir müssen jedoch auf eine vorherige Rücksprache bestehen, da sich zwischenzeitlich oft schon der Bedarf für inhaltiche Aktualisierungen ergeben hat.

Kritik von Michael-Benedikt Prinz von Sachsen-Weiumar-Eisenach an den Planungen zur Thüringer Landesausstellung 2016 – 29.7.2015

Der Senior der Wettiner kirtisiert die Darstellungen der Ernestiner als Dynastie, ob wohl es sich bei diesen leidlgich um eine Nebenlinie handelt. Pressemittielung: Download – PDF
Bisher nicht veröffentlicht.

Wechselgedanken Sonnebergs nach Oberfranken – 25.7.2015

Vertreter der Stadt Sonneberg und Bürgemreister der CDU aus dem Landkreis Sonneberg sprechen offen einen möglchen Wechsel Sonnebergs nach Oberfranken im Rahmen der geplanten Kreisgebietsreform an.
Pressemitteilung: Download – PDF
Am 31.7.2015 leicht gekürzt zumindest im Freien Wort Sonneberg veröffentlicht: kostenpflichtiger Artikel auf insuedthueringen.de

Geringe Besucherzahlen auf der Landesgartenschau in Schmalkaden – 20.7.2015

Man hat im etwas hessisch aber vor allem fränkisch geprägten Schmalkalden offensichtlich versäumt auch südlich der Landesgrenze Werbung zu machen. Schmalkalden liegt nicht nur hinter dem Wald, sondern auch vor dem Wald.
Am 23.7.2015 auszugsweise vom Freien Wort verwendet: kostenpflichtiger Artikel auf insuedthueringen.de.
Pressemitteilung: Download – PDF

Initiative Bundesland Mitteldeutschland – 25.5.2015

Wir unterstützen dieses Projekt grundsätzlich, fordern aber für das heutige Südthüringen eine Wahloption, die derzeit nur Wechsel in den Freistaat Bayern heißen kann.
bisher unveröffentlicht
Pressemitteilung zur Initiative Bundesland Mitteldeutschland: Download – PDF

 

Eisenbahnlückenschluss Südthüringen-Oberfranken – 22.2.2015

Pressemitteilung zum Eisenbahnlückenschluss Südthüringen-Oberfranken
Teilweise stark verändert veöffentlicht in den Lokalzeitungen
Download – PDF

Neuer Tourimusverein Coburg.Rennsteig – 30.12.2014

Wir unterstützen natürlich diese Entwicklung, die den itzgründischen Raum (Pflege Coburg) wieder weiter zusammenwachsen läßt. Kennzeichnend für den Umgang mit unserem Verein bzw. Thema ist allerdings wieder mal die Tatsache, dass die Pressemitteilung in Sonneberg als Leserbrief und in Coburg hingegen als Pressemitteilung veröffentlicht wird.
Download – PDF

Kreisgebietsreform – 2.11.2014

Wir haben bereits im Vorfeld eines entsprechenden Beschlusses unserer Mitgliederversammlung eine Pressemitteilung zum Entwurf unserer offiziellen Stellungnahme zum Thema Kreisgebietsreform verfasst. Die lokale Presse veröffentlichte eine stark gekürzte Version dieser Pressemitteiling. Die Ostthüringer Zeitung nahm diese zum Anlass, einen sehr interessanten Artikel zu verfassen. Mehr zum Thema: Kreisgebietsreform
Download – PDF

Unsere Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2014 in Thüringen – 28.8.2014

Trotz einer Beteiligung von fast 40% der entsprechenden Landtagskandidatinnen und -kandidaten und teilweise sehr interessanter Ergebnisse, wurde die Pressemitteilung leider nicht in der lokalen Presse veröffentlicht. Mehr zum Thema: Wahlprüfsteine
Download – PDF

Metropolregion Nürnberg – 12./18.8.2014

Insbesondere damalige Äußerungen des Geschäftsführers der IHK Südthüringen veranlassten uns zum Verfasssen dieser Pressemitteilung, die in der lokalen Presse leider nicht veröffentlicht wurde. Mehr zum Thema: Metropolregionen
Download – PDF

Tourismusverein Coburger Land(-Rennsteig/-Oberes Maintal) – 14.6.2014

Das historische Coburger Land wächst auch touristisch weiter zusammen. Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl des Itzgründischen Raumes über die künstlich gezogenen Ländergrenzen hinweg fördern. Die lokale Presse veröffentlichte eine etwas unschön veränderte Version der Pressemitteilung.
Download – PDF

Kulturelle Vielfalt – 9.6.2014

Eine kritische Pressemitteilung zum Thema der angeblich so besonderen kulturellen Vielfalt im Freistaat Thüringen, wie sie die öffentliche Hand gerne sieht und beschreibt. Lediglich ein Anzeigeblatt veröffentlichte diese Pressemitteilung.
Download – PDF

Landesentwicklungsprogramm Thüringen 2025 – 12.5.2014

Bereits im November 2013 beteilgten wir uns, wie von der Landesregierung in Erfurt gewünscht, mit einer umfangreichen Stellungnahme am Entstehungsprozess des LEP Thüringen 2025. Diese Pressemitteilung blieb in der lokalen Presse leider unveröffentlicht. Mehr zum Thema: LEP Thüringen 2025
Download – PDF