Wirtschaft

In keinem anderen Bereich ist das Zusammenwachsen Frankens bereits soweit fortgeschritten.

  • In Bezug auf den Tourismus und die Tourismusregionen ist jedoch noch einiges zu tun und schlummernde Potentiale sind noch zu erkennen und zu nutzen.
    Mehr Details …
  • Die Marke Franken muss südlich des Rennsteigs noch komplett wiederentdeckt werden.
    Mehr Details …
  • Dafür ist der sich seit der Deutschen Wiedervereinigung entwickelnde Wirtschaftsraum schon längst wieder der alte, wie er bereits durchgängig bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs schon einmal existierte.
    Mehr Details …
  • Das Thema Metropolregion ging bisher, da wir logischerweise nicht zur Metropolregion Mitteldeutschland gehören, komplett an uns vorbei. Die Stadt Sonneberg hat hier erfreulicherweise am 1.10.2013 als erstes Mitglied der Metropolregion Nürnberg im Freistaat Thüringen die Vorreiterrolle übernommen.
    Mehr Details …
  • Auch die Infrastruktur unserer Region zeigt, dass entsprechend der geografischen Gegebenheiten die Verkehrswege über den Rennsteig hinweg hauptsächlich den Charakter von Transitstrecken hatten.
    Mehr Details …
  • Am Beispiel Thüringer Landesgartenschau 2015 in Schmakalden wird sehr deutlich wie sehr wir uns imme rnoch mit dem Klammern an den Freistaat Thüringen ins eigene Fleich schneiden.
    Mehr Details …