Wahlprüfsteine

Kommunalwahlen 2018 in Thüringen

Wir haben uns entschieden zu dieser Wahl lediglich für den Landkreis Hildburghausen und die Stadt Suhl einen Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg zu thematisieren. Von den sechs angeschriebenen Kandidaten antwortete lediglich der Suhl Oberbürgermeisterkandidat der CDU, André Knapp. Dieser spricht sich sehr deutlich für einen Beitritt der Stadt Suhl zur Metropolregion Nürnberg aus: Download – PDF

7.4.2018 Pressemitteilung

Pressemitteilung: Download – PDF

Veröffentlicht in der Neuen Henneberger Zeitung (Link)

11.3.2018 Anschreiben an die Landratskandidaten im Landkreis Hildburghausen und die Oberbürgermeisterkandidaten in der kreisfreien Stadt Suhl

Anschreiben Landratswahl Hildburghausen: Download – PDF

Anschreiben Oberbürgermeisterwahl Suhl: Download – PDF

Landtagswahl 2014 in Thüringen

Südthüringen Landtagswahlkreise

Zur Landtagswahl 2014 in Thüringen befragten wir 43 Direktkandidaten demokratischer Parteien in folgenden Wahlkreisen:

Auf die Einbeziehung des Wahlkreises 22 (Ilm-Kreis II) für die 1952 im Rahmen der parallel zur Einführung der DDR-Bezirke durchgeführten Kreisgebietsreform zum Ilm-Kreis gehörenden Orte südlich des Rennsteigs haben wir auf Grund der im Verhältnis zum gesamten Wahlkreis doch recht geringen Größe dieses fränkischen Gebietes verzichtet. Wir stellten Fragen zu den Themen Metropolregion, Tourismus, kulturräumliche Zuordnung und Neugliederung des Bundesgebietes.

Von 37,2% der Direktkandidaten erreichte uns eine Rückmeldung, 30,2% haben die Fragen konkret beantwortet. 16,3% der Kandidaten gaben eine persönliche Stellungnahme ab. Die Auswertung der Fragen brachte teilweise sehr überraschende Ergebnisse.

Die gesamte Auswertung der Wahlprüfsteineaktion: Download – PDF
Pressemitteilung: Download – PDF – blieb in der Presse unveröffentlicht