Politisches

Themen der Tagespolitik

Ende September 2015 sind wir mit der Thematik Franken im Freistaat Thüringern mit einem Offenen Brief an die Thüringer Landesregierung in den Offensive gegangen. Wir haben dreizehn konkrete Forderungen zu verschiedenen Themenbereichen aufgestellt, die unserer Region auf der Sonnenseite des Thüringisch-Fränkischen Mittelgebirges ihre fränkische Identität zurückgeben und bis Ende August 2016 erfüllt sein sollen. Bei Nichteinhaltung der Forderungen haben wir für September 2016 den Start von Unterschriftensammlungen für einen Wechsel in den Freistaat Bayern angekündigt. Die Sammlung lief vom 31.8.2016 bis zum 30.4.2017. Am 5. Juli 2017 haben wir den Antrag auf ein Volksbegehren mit 944 bestätigten Unterschriften im Bundesinnenministerium eingereicht. Dieses verweigert eine Entscheidung dazu.
Mehr Details …

Im Reformationsjahr 2017 wird die fränkische Abstammung Martin Luthers gar nicht oder nur lückenhaft dargestellt und das heutige Südthüringen nur selten Franken zugeordnet, obwohl das heutige Südhtüringen damals auch politisch noch eindeutig Franken zugeordnet war und wurde.
Mehr Details …

Zum einem geht es um die geplante Verwaltungs-, Funktional-, Struktur- und Kreisgebietsreform. Während die CDU (aktuell) eine weitere Kreisgebietsreform ablehnt, fordert die SPD eine weitere Reform um Landkreise mit mindestens 200.000 Einwohnern zu schaffen.
Mehr Details …

Weiterhin wird über weitere Gemeindefusionen diskutiert. Es sollen Gemeinden mit mindestens 7.000 bis 12.000 Einwohnern entstehen. Gestritten wird darüber, ob diese Fusionen nur auf freiwilliger Basis geschehen oder auch vom Land Thüringen diktiert werden sollen.
Mehr Details …

Eine Umbennung der Planungsregion Südwestthüringen in Planungsregion Henneberg-Franken ist eine unserer zentralen Forderungen.
Mehr Details …

Das Thema Eisenbahnlückenschluss Südthüringen-Oberfranken wird seit fast 25 Jahren diskutiert. Eine konkrete Umstzung ist nach wie vor leider nicht in Sicht.
Mehr Details …

Zukunftsthemen

Macht man sich im Sinne der Nachhaltigkeit Gedanken über die zukünftige politische Zugehörigkeit „Südthüringens“, so stehen für uns folgende Themen und Optionen im Raum:

Die korrekte Verwendung der Begriffe „Südthüringen“ und Franken in den Medien ist eines unserer Dauerthemen, bei dem wir in erster Linie noch auf Granit stoßen, aber eine langsame Besserung feststellen dürfen. Wir gehen jedoch davon aus, dass eine deutliche Besserung oder gar eine komplette Umstellung heute und morgen noch nicht zu erwarten ist.
Mehr Details…

Ein Bundesland Franken wird vor allem von den Franken im Freistaat Bayern schon lange gefordert. Aktuelle Diskussionen um den Länderfinanzausgleich haben die schon seit 1949 ausstehende Neugliederung der Bundesländer wieder als Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Wir sehen diese Gebietseinteilung im Ergebnis identisch zu den Europaregionen, zum Europa der Regionen. Allerdings wird ein Bundesland Franken nur über eine allgemeine und bundesweite Neugliederung realisierbar sein. Diese ist momentan nicht einmal ansatzweise in Sicht. Ein möglicher Wechsel des heutigen Südthüringen nach Bayern ist nicht erklärtes Ziel unseres Vereins. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Bundesland Mitteldeutschland, wenn dieses doch noch als Einzelvorhaben konkret werden sollte, muss diese Option jedoch ernsthaft als Alternative bzw. Wahloption in Erwägung gezogen werden.
Mehr Details …

Nicht mehr aktuelle Themen

Wir haben uns quasi sofort nach unserer Vereinsgründung in die Diskussion um das Landesentwicklungsprogramm Thüringen 2025 eingemischt. Wir waren leider schon etwas spät dran und konnten in den für uns entscheidenden Fragen der historisch bedingten kulturräumlichen Vielfalt des Freistaats Thüringen keine Korrektur mehr erreichen.
Mehr Details…

Zur Thüringer Landtagswahl im September 2014 haben wir erstmals Wahlprüfsteine erstellt und verschickt und bereits eine recht gute Beteiligung erfahren. Auch die Ergebnisse sind recht interessant. Eine kleinere Aktion führten wir 2018 zu den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen in Hildburghausen und Suhl durch.
Mehr Details…